Datenschutzerklärung
1. Information über die Erhebung personenbezogener Daten
(1) Im Folgenden informieren wir über die Erhebung personenbezogener Daten bei Nutzung unserer Website. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, z. B. Name, Adresse, E-Mail-Adressen, Nutzerverhalten.
(2) Rechtsgrundlage für diese Erklärung ist die Kirchliche Datenschutzregelung der Ordensgemeinschaft päpstlichen Rechts (KDR-OG).
(3) Verantwortlicher gemäß § 4 Nr. 9 KDR-OG ist die:
Marienkrankenhaus Kassel gGmbH
Marburger Straße 85
34127 Kassel
T (0561) 8073-1000
info@marienkrankenhaus-kassel.de
Vertretungsberechtigter Geschäftsführer ist Gesundheitsökonom Michael Schmidt.
Anschrift wie oben
Datenschutzbeauftragte ist
Nicole Häusler
Marienkrankenhaus Kassel gGmbH
Marburger Straße 85
34127 Kassel
T (0561) 8073-1010
datenschutz@marienkrankenhaus-kassel.de
(4) Soweit wir für einzelne Funktionen unseres Angebots auf beauftragte Dienstleister zurückgreifen, werden wir Sie an geeigneter Stelle im Detail über die jeweiligen Vorgänge informieren.
2. Erhebung personenbezogener Daten beim Aufruf der Internetseite
(1) Bei einer informatorischen Nutzung der Website, d. h. wenn Sie unsere Website lediglich betrachten und sich nicht registrieren oder uns anderweitig Informationen übermitteln, verarbeiten wir diejenigen personenbezogenen Daten, welche Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Die Verarbeitung ist erforderlich, um Ihnen unsere Website anzeigen und Stabilität und Sicherheit gewährleisten zu können. Die Verarbeitung vorstehender Daten liegt damit in unserem berechtigten Interesse. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist § 6 Abs. 1 lit. g) KDR-OG.
(2) Folgende Daten werden verarbeitet:
- 1. IP-Adresse;
- 2. Datum und Uhrzeit der Anfrage;
- 3. Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT);
- 4. Inhalt der Anforderung (konkrete Seite);
- 5. Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode;
- 6. Übertragene Datenmenge
- 7. Website, von der die Anforderung kommt;
- 8. Betriebssystem und dessen Oberfläche;
- 9. Sprache und Version der Browsersoftware.
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist. Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach spätestens sieben Tagen der Fall. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich. In diesem Fall werden die IP-Adressen der Nutzer gelöscht oder verfremdet, sodass eine Zuordnung des aufrufenden Clients nicht mehr möglich ist.
3. Einsatz von Cookies und anderen Tracking-Technologien
Im Folgenden erläutern wir Ihnen die von uns eingesetzten Mechanismen, um Sie als User wiederzuerkennen. Beim Besuch unserer Webseite können Cookies zum Einsatz kommen.
Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrer Festplatte dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet gespeichert werden und durch welche der Stelle, die den Cookie setzt (hier durch uns), bestimmte Informationen zufließen. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen. Sie dienen dazu, das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu machen.
Hinsichtlich der Cookies ist zwischen den notwendigen und nicht notwendigen zu unterscheiden. Als technisch notwendige Cookies gelten demgegenüber all solche Cookies, die für den Betrieb einer Website und deren Funktionen erforderlich sind. Als technisch nicht notwendige und Cookies gelten all diejenigen, die für den Betrieb einer Website und die Bereitstellung spezifischer Seitenfunktionen nicht zwingend technisch erforderlich sind.
E-Mails und mobile Anwendungen können kleine, transparente Bilddateien oder Codezeilen enthalten, um aufzuzeichnen, wie Sie mit ihnen interagieren. Diese Informationen werden verwendet, um Website- und App-Publisher dabei zu unterstützen, ihre Dienste besser zu analysieren und zu verbessern.
(1) Technisch notwendige/unbedingt erforderliche Cookies – Ohne Einwilligung
Wir setzen die folgenden unten aufgeführten technisch notwendigen und nach § 25 Abs. 2 Nr. 2 Telekommunikation-Digitale-Dienste-Datenschutz-Gesetz (TDDDG) unbedingt erforderliche Cookies ein, da diese entsprechend ihres angegebenen Verwendungszwecks für den Betrieb unserer Webseite notwendig sind.
(2) Technisch nicht notwendige Cookies – Mit Einwilligung
Wir setzen die folgenden unten aufgeführten technisch nicht notwendigen Cookies auf Grundlage von § 25 Abs. 1 Telekommunikation-Digitale-Dienste-Datenschutz-Gesetz (TDDDG) ein.
Für die Verarbeitung der Daten im Rahmen der technisch nicht notwendigen Cookies und für die Übermittlung Ihrer Daten in Drittländern ist Ihre Einwilligung gemäß § 6 Abs. 1 lit. b) i.V.m. § 41 Abs. 1 KDR-OG erforderlich.
Zur Erläuterung dieser Cookies verweisen wir auf die nachfolgenden Ausführungen zu den von uns eingesetzten Drittanbietern.
Wenn Sie keine Verarbeitung von Cookies wünschen, können Sie Ihre Browser-Einstellung entsprechend Ihren Wünschen konfigurieren und z. B. die Annahme von Third-Party-Cookies oder allen Cookies ablehnen. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie eventuell nicht alle Funktionen dieser Website nutzen können.
Essenziell
Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.
Borlabs Cookie
Name | Borlabs Cookie |
---|---|
Anbieter | Eigentümer dieser Website, Impressum |
Zweck | Speichert die Einstellungen der Besucher, die in der Cookie Box von Borlabs Cookie ausgewählt wurden. |
Cookie Name | borlabs-cookie |
Cookie Laufzeit | 1 Jahr |
Statistiken
Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.
Matomo
Name | Matomo |
---|---|
Anbieter | Marienkrankenhaus Kassel |
Zweck | Cookie von Matomo für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt. |
Datenschutzerklärung | https://marienkrankenhaus-kassel.de/datenschutz/ |
Cookie Name | _pk_*.* |
Cookie Laufzeit | 13 Monate |
Marketing
Marketing-Cookies werden von Drittanbietern oder Publishern verwendet, um personalisierte Werbung anzuzeigen. Sie tun dies, indem sie Besucher über Websites hinweg verfolgen.
Externe Medien
Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr.
Google Maps
Name | Google Maps |
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Anbieter | Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland |
Zweck | Wird zum Entsperren von Google Maps-Inhalten verwendet. |
Datenschutzerklärung | https://policies.google.com/privacy |
Host(s) | .google.com |
Cookie Name | NID |
Cookie Laufzeit | 6 Monate |
YouTube
Name | YouTube |
---|---|
Anbieter | Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland |
Zweck | Wird verwendet, um YouTube-Inhalte zu entsperren. |
Datenschutzerklärung | https://policies.google.com/privacy |
Host(s) | google.com |
Cookie Name | NID |
Cookie Laufzeit | 6 Monate |
4. Kontaktformulare und E-Mail-Kontakt
(1) Auf unserer Internetseite ist ein Kontaktformular vorhanden, welches für die elektronische Kontaktaufnahme genutzt werden kann. Nimmt ein Nutzer diese Möglichkeit wahr, so werden zusätzlich zu den in die Eingabemaske eingegeben Daten folgende weitere Daten an uns übermittelt und gespeichert:
a) Die IP-Adresse des Nutzers
b) Datum und Uhrzeit der Registrierung
(2) Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Absendevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen.
(3) Alternativ ist eine Kontaktaufnahme über die bereitgestellte(n) E-Mail-Adresse(n) möglich. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert. Es erfolgt in diesem Zusammenhang nur dann eine Weitergabe der Daten an Dritte, wenn die Korrespondenz dies erfordert. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet.
(4) Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der E-Mail und dem Kontaktformular dient uns allein zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Übersendung einer E-Mail oder Nachricht per Kontaktformular Ihre nach § 6 Abs. 1 lit. b) KDR-OG. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der zusätzlichen Daten, die im Zuge der Übersendung einer Nachricht per Kontaktformular übermittelt werden, ist § 6 Abs. 1 lit. g) KDR-OG. Die zusätzlichen während des Absendevorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch des Kontaktformulars zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme zu gewährleisten. Zielt der E-Mail-Kontakt auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung § 6 Abs. 1 lit. c) KDR-OG.
(5) Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Kontaktformulars und diejenigen, die per E-Mail übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist. Die während des Absendevorgangs zusätzlich erhobenen personenbezogenen Daten werden spätestens nach einer Frist von sieben Tagen gelöscht.
5. Bewerber
Wir verarbeiten Sie betreffende personenbezogene Daten zwecks Bearbeitung Ihrer Bewerbung, soweit dies für die Entscheidung über die Begründung eines Dienstverhältnisses mit uns erforderlich ist. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Bewerberdaten ist § 53 KDR-OG.
Weitere Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen Ihrer Bewerbung erhalten Sie unter: Umgang mit Bewerberdaten
6. Patienten
Sollten Sie Informationen zu unserer Verarbeitung von Patientendaten wünschen, können Sie unsere Patienteninformationen zum Datenschutz hier einsehen und ggf. für Ihre Unterlagen herunterladen:
Anlage PatienteninformationWir arbeiten mit den folgenden Einrichtungen zusammen:
- Marien-Apotheke, Groner-Tor-Str. 25, 37073 Göttingen, www.marienapotheke-goettingen.de
- DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg - Hessen gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Sandhofstr. 1 60258 Frankfurt, www.blutspende.de
- Teleradiologie RadMedics GmbH, Am Hospital 11, 34560 Fritzlar, www.radiologie.net
- Pathologie Nordhessen, Germaniastr. 7, 34119 Kassel, www.pathologie-nordhessen.de
- Ärztliche Verrechnungsstelle Büdingen, büdingen med, Gymnasiumstr. 18-20, 63654 Büdingen, www.buedingen-med.de
- ÜBaG Labore Dessau Kassel GBR, Bauhüttenstr. 6, 06847 Dessau-Roßlau, www.laborpraxis-dessau.de
- Post-Apotheke, Friedrich-Ebert-Str. 27, 34117 Kassel, www.post-apotheke-kassel.de
- Prof. Dr. S. Philippou, Institut für Pathologie, Zeppelinstr. 18, 44791 Bochum; www.potho-agusta.de
- Universitätsmedizin Göttingen UMG, Giftinformationszentrum und Toik. Labor, Robert-Koch-Str. 40, 37075 Göttingen, www.giz-nord.de
- Zentrum für Medizinische Versorgung GmbH (Labor), Mönchebergstr. 41-43, 34125 Kassel, www.gnh.net
- Medizinisches Versorgungszentrum des Marienkrankenhaus Kassel gGmbH, Marburger Straße 85a, 34127 Kassel, www.marienkrankenhaus-kassel.de/mvz
7. Einsatz von Drittanbietern
Matomo
(1) Wir nutzen auf unserer Webseite das Open-Source-Software-Tool Matomo (ehemals PIWIK) zur Analyse des Surfverhaltens unserer Nutzer. Die Software setzt keine Cookies auf dem Rechner der Nutzer (zu Cookies siehe bereits oben), daher können wir keine tiefgehende Analyse des Surfverhaltens durchführen, die beim Tracking mit Cookies möglich wäre.
Die Software läuft dabei ausschließlich auf den Servern unserer Webseite. Eine Speicherung der personenbezogenen Daten der Nutzer findet nur dort statt. Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht. Die Software ist so eingestellt, dass die IP-Adressen nicht vollständig gespeichert werden, sondern 2 Bytes der IP-Adresse maskiert werden (Bsp.: 192.168.xxx.xxx). Auf diese Weise ist eine Zuordnung der gekürzten IP-Adresse zum aufrufenden Rechner nicht mehr möglich.
(2) Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten der Nutzer ist unser berechtigtes Interesse gemäß § 6 Abs. 1 lit. g) KDR-OG.
(3) Die Daten werden gelöscht, sobald sie für unsere Aufzeichnungszwecke nicht mehr benötigt werden. In unserem Fall ist dies nach 18 Monaten Tagen der Fall.
(4) Wir bieten unseren Nutzern auf unserer Webseite die Möglichkeit der Deaktivierung von Matomo aus dem Analyseverfahren. Hierzu müssen Sie dem entsprechenden Link folgen.
YouTube
(1) Wir haben YouTube-Videos in unser Online-Angebot eingebunden, die auf www.YouTube.com gespeichert sind und von unserer Webseite aus direkt abspielbar sind. Diese sind alle im „erweiterten Datenschutz-Modus“ sowie über einer Zwei-Klick-Lösung eingebunden, sodass keine Daten über Sie als Nutzer an YouTube übertragen werden, wenn Sie die Videos nicht abspielen. Erst wenn Sie die Videos abspielen, werden die im folgenden genannten Daten an Google übertragen. Auf diese Datenübertragung, die möglicherweise in die USA erfolgt, haben wir keinen Einfluss. Die USA haben kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau.
(2) Durch die Zustimmung zum Abspielen der Videos erhält YouTube die Information, dass Sie die entsprechende Unterseite unserer Website aufgerufen haben. Zudem werden die unter § 2 Abs. 2 dieser Erklärung genannten Daten übermittelt. Dies erfolgt unabhängig davon, ob YouTube ein Nutzerkonto bereitstellt, über das Sie eingeloggt sind, oder ob kein Nutzerkonto besteht. Wenn Sie bei Google eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet. Wenn Sie die Zuordnung mit Ihrem Profil bei YouTube nicht wünschen, müssen Sie sich vor Aktivierung des Buttons ausloggen. YouTube speichert Ihre Daten als Nutzungsprofile und nutzt sie für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Website. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere (selbst für nicht eingeloggte Nutzer) zur Erbringung von bedarfsgerechter Werbung und um andere Nutzer des sozialen Netzwerks über Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu informieren. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht zu gegen die Bildung dieser Nutzerprofile, wobei Sie sich zur Ausübung dessen an YouTube richten müssen.
(3) Ihre Zustimmung stellt Ihre Einwilligung im Sinne von § 6 Abs. 1 lit. b), § 41 Abs. 1 KDR-OG in die Datenverarbeitung durch Google dar.
(4) Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Verarbeitung durch YouTube erhalten Sie in der Datenschutzerklärung von YouTube. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu Ihren Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutze Ihrer Privatsphäre: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy.
Google Maps
(1) Auf dieser Webseite nutzen wir das Angebot von Google Maps. Dadurch können wir Ihnen interaktive Karten direkt in der Website anzeigen und ermöglichen Ihnen die komfortable Nutzung der Karten-Funktion. Die Funktion wird Ihnen jedoch erst nach Ihrer Zustimmung angezeigt. Erst dann werden die im folgenden genannten Daten an Google übertragen. Auf diese Datenübertragung, die möglicherweise in die USA erfolgt, haben wir keinen Einfluss. Die USA haben kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau.
(2) Durch die Zustimmung zur Nutzung von Google Maps erhält Google die Information, dass Sie die entsprechende Unterseite unserer Website aufgerufen haben. Zudem werden die unter § 2 Abs. 2 dieser Erklärung genannten Daten übermittelt. Dies erfolgt unabhängig davon, ob Google ein Nutzerkonto bereitstellt, über das Sie eingeloggt sind, oder ob kein Nutzerkonto besteht. Wenn Sie bei Google eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet. Wenn Sie die Zuordnung mit Ihrem Profil bei Google nicht wünschen, müssen Sie sich vor Aktivierung des Buttons ausloggen. Google speichert Ihre Daten als Nutzungsprofile und nutzt sie für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Website. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere (selbst für nicht eingeloggte Nutzer) zur Erbringung von bedarfsgerechter Werbung und um andere Nutzer des sozialen Netzwerks über Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu informieren. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht zu gegen die Bildung dieser Nutzerprofile, wobei Sie sich zur Ausübung dessen an Google richten müssen.
(3) Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Ihre Einwilligung nach § 6 Abs. 1 lit. b) i.V.m. § 41 Abs. 1 KDR-OG.
(4) Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Verarbeitung durch Google Maps erhalten Sie in der Datenschutzerklärung von Google Maps. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu Ihren Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutze Ihrer Privatsphäre: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy
8. Ihre Rechte
(1) Sie haben uns gegenüber folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:
a) Recht auf Auskunft: Sie können jederzeit Auskunft darüber verlangen, ob und welche personenbezogenen Daten bei uns über Sie gespeichert sind. Die Auskunftserteilung durch uns ist für Sie kostenfrei.
Das Recht auf Auskunft besteht nicht oder nur eingeschränkt, wenn und soweit durch die Auskunft geheimhaltungsbedürftige Informationen offenbart würden, bspw. Informationen, die einem Berufsgeheimnis unterliegen.
b) Recht auf Berichtigung: Wenn Ihre personenbezogenen Daten, die gespeichert sind, unrichtig oder unvollständig sind, haben Sie das Recht, jederzeit die Berichtigung dieser Daten zu verlangen.
c) Recht auf Löschung: Sie haben das Recht, die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, wenn und soweit die Daten für die Zwecke, für die sie erhoben wurden, nicht mehr benötigt werden oder, wenn die Verarbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht, Sie Ihre Einwilligung widerrufen haben. In diesem Fall müssen wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einstellen und diese aus seinen IT-Systemen und Datenbanken entfernen.
Ein Recht auf Löschung besteht nicht, soweit
- die Daten aufgrund einer gesetzlichen Pflicht nicht gelöscht werden dürfen oder aufgrund einer gesetzlichen Pflicht verarbeitet werden müssen;
- die Datenverarbeitung erforderlich ist zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
d) Recht auf Einschränkung der Verarbeitung: Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
e) Recht auf Datenübertragbarkeit: Sie haben das Recht, die von Ihnen bereitgestellten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten sowie das Recht, dass diese Daten an einen anderen Verantwortlichen übermittelt werden. Dieses Recht besteht nur, wenn
- Sie uns die Daten auf der Grundlage einer Einwilligung oder aufgrund eines mit Ihnen abgeschlossenen Vertrages zur Verfügung gestellt haben;
- die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt.
f) Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung: Wenn die Verarbeitung Ihrer Daten auf der Grundlage einer Interessenabwägung erfolgt, können Sie jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen.
Alle der oben beschriebenen Betroffenenrechte können Sie uns gegenüber geltend machen, wenn Sie Ihr konkretes Begehren per E-Mail oder postalisch an den oben genannten Datenschutzbeauftragten richten.
(2) Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde
Sie haben jederzeit das Recht auf Beschwerde bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt. Die zuständige Aufsichtsbehörde lautet:
DOK Deutsche Ordensobernkonferenz e.V.
Frau Christine Haumer
Wittelsbacherring 9
53115 Bonn
T (0228) 684 49-0
F (0228) 684 49-44
E-Mail-Adresse: info@orden.de
9. Spende
Wir möchten Sie über unsere Arbeit informieren und eine gute Beziehung zu Ihnen aufbauen. Zur Erfüllung unserer gemeinnützigen Zwecke sind wir auch auf die Unterstützung durch Ihre Spenden angewiesen. Spenden können Sie uns per Online-Spende oder durch schlichte Überweisung auf unser angegebenes Spendenkonto zukommen lassen. Bei der Überweisung Ihrer Spende bitten wir um Mitteilung Ihres Vor- und Nachnamens sowie Ihrer Anschrift im Überweisungsträger oder per E-Mail, damit wir Ihre Spende korrekt zuordnen und ggf. eine Zuwendungsbestätigung ausstellen können.
2. Online-Spende
Damit uns Ihre Spende erreicht, können Sie sich zwischen folgenden Zahlungsarten entscheiden:
Per Direktüberweisung
Bei Wahl der Direktüberweisung werden Ihre Zahlungsdaten an unsere Hausbank, Bank für Kirche und Caritas, zur Ausführung der Lastschrift übermittelt.
Datenschutzerklärung Bank für Kirche und Caritas: https://www.bkc-paderborn.de/service/rechtliche-hinweise/datenschutzhinweis-zur-website.html
Per Paypal
Wenn Sie sich für Paypal als Zahlungsart entscheiden, werden Sie direkt auf die Paypal-Webseite weitergeleitet und geben dort Ihre Zahlungsdaten an. Die Bestätigung der Zahlung per Paypal wird an uns übermittelt.
Datenschutzerklärung von Paypal: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacy-full
Ihre Angaben werden auf unserem Server von uns gespeichert und aufbereitet, sodass wir die von Ihnen in das Online-Formular eingegebenen Daten einsehen und Ihnen auf Anfrage eine Zuwendungsbestätigung zur Verfügung stellen können.
- Die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten im Rahmen Ihrer Online-Spende erfolgt zur Erfüllung Ihrer Spende nach § 6 Abs. 1 lit. c) KDR-OG. Sobald wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für den vorgenannten Zweck benötigen, werden diese unverzüglich gelöscht. Dies ist in der Regel nach Ablauf der dreijährigen Verjährungsfrist der Fall, beginnend mit dem Schluss des Jahres, in dem Sie an uns gespendet haben. Da uns überdies gesetzliche Aufbewahrungspflichten treffen, werden Ihre personenbezogenen Daten nach Eintritt der Verjährung gesperrt und nach Ablauf von insgesamt zehn Jahren, beginnend mit dem Schluss des Kalenderjahres, in dem gespendet wurde, gelöscht.
- Im Zeitpunkt der Absendung des Spendenformulars wird neben Ihren Angaben zusätzlich auch Ihre IP-Adresse und die Uhrzeit sowie das Datum der Nutzung gespeichert und sieben Tage aufbewahrt. Die IP-Adresse verarbeiten wir, um einen Missbrauch des Spendenformulars zu verhindern auf Grundlage dieses berechtigten Interesses nach § 6 Abs. 1 lit g) KDR-OG.
Weitere Informationen wie wir Ihre Daten und Ihre Spende verarbeiten, entnehmen Sie bitte unserer speziellen Datenschutz-Information für Spender hier:
Daten von Spendern10. Aktualisierungen/Änderungen
Diese Datenschutz-Information wird regelmäßig an geänderte Rahmenbedingungen der Datenverarbeitung auf unserer Webseite angepasst.
Stand: Mai 2021
Datenschutz-Information für Online-Meetings des Adipositaszentrums Nordhessen der Marienkrankenhaus Kassel gGmbH via „Zoom“
§ 1 Information über die Verarbeitung personenbezogener Daten
Im Folgenden informieren wir Sie über die Verarbeitung personenbezogener Daten, die wir anlässlich Ihrer Einladung zur Nutzung von „Zoom“ durch die Marienkrankenhaus Kassel gGmbH (nachfolgend „wir „ oder „uns“) erheben.
Bitte beachten Sie, dass diese Datenschutz-Information Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns informiert. Soweit Sie die Internetseite von „Zoom“ aufrufen, ist „Zoom“ für die Datenverarbeitung verantwortlich. Ein Aufruf der Internetseite ist jedoch nur erforderlich, um die Software für die Nutzung von „Zoom“ herunterzuladen.
Sie können „Zoom“ auch nutzen, wenn Sie die jeweilige Meeting-ID und ggf. weitere Zugangsdaten zum Meeting direkt in der „Zoom“-App eingeben. Wenn Sie die „Zoom“-App nicht nutzen wollen oder können, dann sind die Basisfunktionen auch über eine Browser-Version nutzbar, die Sie ebenfalls auf der Website von „Zoom“ finden.
Verantwortlicher:
Verantwortlicher für die Datenverarbeitung, die im unmittelbaren Zusammenhang mit der Durchführung von „Online-Meetings“ steht, ist:
Marienkrankenhaus Kassel gGmbH
Marburger Straße 85
34127 Kassel
E-Mail: info@marienkrankenhaus-kassel.de
Zu allen mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und mit der Wahrnehmung Ihrer Rechte im Zusammenhang stehenden Fragen, können Sie erreichen unsere Datenschutzbeauftragte unter:
datenschutz@marienkrankenhaus-kassel.de oder telefonisch unter T +49 561 8073 -1010 erreichen.
§ 2 Zwecke und Umfang der Datenverarbeitung
(1) Wir nutzen „Zoom“ um Telefonkonferenzen, Online-Meetings, Online-Veranstaltungen, Videokonferenzen und/ oder Webinare (nachfolgend „Online-Meetings“) durchzuführen. „Zoom“ ist ein Service der Zoom Video Communications, Inc., die ihren Sitz in den USA hat. https://zoom.us/ (externer Link).
(2) Bei der Nutzung von Online-Meetings werden verschiedene Datenarten verarbeitet. Der Umfang der Daten hängt dabei auch davon ab, welche Angaben Sie vor bzw. bei der Teilnahme an einem Online-Meeting machen und welche Einstellungen Sie vornehmen.
(3) Bei der Teilnahme an einem Online-Meeting können diese Kategorien von personenbezogenen Daten Gegenstand der Verarbeitung sein:
- Angaben zum Benutzer: z. B. Nachname, Vorname (optional) Telefonnummer (optional), E-Mail-Adresse, Passwort (wenn „Single-Sign-On“ nicht verwendet wird), Profilbild (optional), Unternehmen (optional), Abteilung (optional), Funktion (optional)
- Meeting-Metadaten: Thema, Beschreibung (optional), Teilnehmer-IPAdressen, Geräte-/Hardware-Informationen
- Bei Aufzeichnungen (optional): MP4-Datei aller Video-, Audio- und Präsentationsaufnahmen, M4A-Datei aller Audioaufnahmen, Textdatei des Online-Meeting-Chats.
- Bei Einwahl mit dem Telefon: Angabe zur eingehenden und ausgehenden Rufnummer, Ländername, Start- und Endzeit. Ggf. können weitere Verbindungsdaten, wie z. B. die IP-Adresse des Geräts gespeichert werden.
- Text-, Audio- und Videodaten: Sie haben ggf. die Möglichkeit, in einem Webmeeting die Chat-, Fragen- oder Umfragefunktion zu nutzen. Insoweit werden die von Ihnen gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese im Webmeeting anzuzeigen und ggf. aufzuzeichnen. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden während der Dauer des Webmeetings die Daten vom Mikrofon Ihres Endgeräts sowie von einer etwaigen Videokamera des Endgeräts verarbeitet. Sie können die Kamera oder das Mikrofon jederzeit selbst über die „Zoom“-Applikationen abschalten bzw. stumm schalten. Um an einem Online-Meeting teilzunehmen müssen Sie zumindest Angaben zu Ihrem Namen machen, um den „Meeting-Raum“ zu betreten.
(4) Die vorgenannten Daten werden zur Durchführung von Online-Meetings genutzt.
Wenn wir Online-Meetings aufzeichnen möchten, werden wir Ihnen das vorab transparent mitteilen und – soweit erforderlich – um eine Zustimmung bitten. Die Tatsache, dass eine Aufzeichnung stattfindet, wird Ihnen zudem in der „Zoom“-App angezeigt.
(5) Wenn es für die Zwecke der Protokollierung von Ergebnissen eines Online-Meetings erforderlich ist, werden wir die Chatinhalte und des Fragen- und Antworten-Bereichs protokollieren. Das wird jedoch in der Regel nicht der Fall sein.
(6) Im Falle von Webinaren können wir für Zwecke der Aufzeichnung und Nachbereitung von Webinaren auch die gestellten Fragen von Webinar-Teilnehmenden verarbeiten.
(7) Wenn Sie bei „Zoom“ als Benutzer registriert sind, können Berichte über Online-Meetings (Meeting-Metadaten, Daten zur Telefoneinwahl, Fragen und Antworten in Webinaren, Umfragefunktion in Webinaren) bis zu einem Monat bei „Zoom“ gespeichert werden.
(8) Eine automatisierte Entscheidungsfindung i. S. d. § 24 KDR-OG kommt nicht zum Einsatz.
§ 3 Rechtsgrundlagen
(1) Für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten von Beschäftigten der Marienkrankenhaus Kassel gGmbH ist § 6 Abs. 1 lit. a) der kirchlichen Datenschutzregelung der Ordensgemeinschaft päpstlichen Rechts (KDR-OG) in Verbindung mit § 53 Abs. 1 KDR-OG (Durchführung des Beschäftigungsverhältnisses) und § 6 Abs. 1 lit. g) KDR-OG (Wahrnehmung berechtigter Interessen, basierend auf unserem Interesse, Online-Meetings effizient zu gestalten und durchzuführen). Sollten im Zusammenhang mit der Nutzung von „Zoom“ personenbezogene Daten nicht für die Begründung, Durchführung oder Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses erforderlich, gleichwohl aber elementarer Bestandteil bei der Nutzung von „Zoom“ sein, so ist § 6 Abs. 1 lit. g KDR-OG die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung. Unser Interesse besteht in diesen Fällen an der effektiven Durchführung von „Online-Meetings“ und der Digitalisierung unserer Geschäftsprozesse.
(2) Im Übrigen ist die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung bei der Durchführung von „Online-Meetings“ § 6 Abs. 1 lit. c) KDR-OG, soweit die Meetings im Rahmen von Vertragsbeziehungen durchgeführt werden. Dies gilt auch für vorvertragliche Verhältnisse.
(3) Sollte keine (vor-) vertragliche Beziehung bestehen, ist die Rechtsgrundlage § 6 Abs. 1 lit. g) KDR-OG. Auch hier besteht unser Interesse an der effektiven Durchführung von „Online-Meetings“ und der Digitalisierung unserer Geschäftsprozesse.
§ 4 Empfänger von Daten
Die Inhalte aus „Online-Meetings“ stehen allen Teilnehmern zur Verfügung. Zudem hat „Zoom“ Zugang zu Ihren Daten, soweit dies im Rahmen der Auftragsverarbeitung vorgesehen ist. Im Übrigen behandeln wir Ihre Daten selbstverständlich vertraulich und übermitteln sie grundsätzlich nicht an Dritte, sofern sie nicht ausdrücklich zur Weitergabe bestimmt sind.
§ 5 Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union
„Zoom“ ist ein Dienst, der von einem Anbieter aus den USA erbracht wird. Eine Verarbeitung der personenbezogenen Daten findet damit auch in einem Drittland statt. Wir haben mit dem Anbieter von „Zoom“ einen Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen.
Wir haben mit dem Anbieter „Zoom“ den von der Kommission der Europäischen Union für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten in Drittländern bereitgestellten Datenschutzvertrag (Standard-Datenschutzklauseln) abgeschlossen. Dieser sieht geeignete Garantien für den Schutz Ihrer Daten bei Dienstleistern in Drittländern vor.
Als ergänzende Schutzmaßnahmen haben wir ferner unsere Zoom-Konfiguration so vorgenommen, dass für die Durchführung von „Online-Meetings“ nur Rechenzentren in der EU genutzt werden.
§ 6 Löschen der Daten
Wir löschen personenbezogene Daten grundsätzlich dann, wenn kein Erfordernis für eine weitere Speicherung besteht. Ein Erfordernis kann insbesondere dann bestehen, wenn die Daten noch benötigt werden, um vertragliche Leistungen zu erfüllen, Gewährleistungs- und ggf. Garantieansprüche prüfen und gewähren oder abwehren zu können.
Im Falle von gesetzlichen Aufbewahrungspflichten kommt eine Löschung erst nach Ablauf der jeweiligen Aufbewahrungspflicht in Betracht.
§ 7 Ihre Rechte als Betroffener
Da personenbezogene Daten durch die Nutzung von „Zoom“ verarbeitet werden, haben Personen, deren Daten verarbeitet werden, folgende Rechte gegenüber dem Verantwortlichen für die Verarbeitung der Daten:
- Recht auf Auskunft über die personenbezogenen Daten (§ 17 KDR-OG)
- Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung (§§ 18-19 KDR-OG)
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (§ 20 KDR-OG)
- Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung (§ 23 KDR-OG) sowie das
- Recht auf Datenübertragbarkeit (§ 22 KDR-OG, soweit technisch möglich).
Bitte melden Sie sich dazu unter: datenschutz@marienkrankenhaus-kassel.de
Zusätzlich zu diesen Rechten haben Betroffene jederzeit das Recht auf Beschwerde bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt.
§ 8 Änderung dieser Datenschutz-Information
Wir überarbeiten diese Datenschutz-Information bei Änderungen der Datenverarbeitung oder bei sonstigen Anlässen, die dies erforderlich machen. Die jeweils aktuelle Fassung ist auf unserer Internetseite veröffentlicht.
Stand: Februar 2023
Weitere Informationen zum Thema Datenschutz der Marienkrankenhaus Kassel gGmbH sowie alle datenschutzrechtlichen Dateien zum Download finden Sie unter:
Datenverarbeitung und Datenschutz Marienkrankenhaus Kassel