30 Jahre Welt-Diabetes-Tag: 100 Jahre Insulin

Mehr als sieben Millionen Menschen in Deutschland haben Diabetes. Bei jährlich 500.000 Neuerkran­kungen schätzen Experten, dass im Jahr 2040 bis zu zwölf Millionen Menschen erkrankt sein werden (DDG Gesund­heits­be­richt 2021).

Bei Diabetes, im Volksmund auch Zucker­krankheit genannt, handelt es sich um eine der häufigsten Stoff­wechsel-Erkran­kungen überhaupt. Diese kann zu chroni­schen Überzu­cke­rungen führen, welche mit der Zeit die Gefäße und verschie­denste Organe angreifen. Eine frühzeitige Diagnose und Therapie sind entspre­chend das A und O.

In diesem Jahr feiern wir ein ganz beson­deres Jubiläum: Frederick Banting und Charles Best gelang es am 7. Juli 1921 erstmals Insulin aus der Bauch­spei­chel­drüse von Hunden zu isolieren. Nur ein Jahr später konnten die ersten Diabe­tiker mit Insulin behandelt werden. Der Grund­stein der Diabetes-Therapie war somit gelegt. Typ-1-Diabetes mellitus war nun behan­delbar und führte nicht mehr zwangs­läufig zum Tod. Zahlreiche Innova­tionen haben seitdem die Versor­gungs­qua­lität, aber auch die Lebens­qua­lität der Betrof­fenen immer weiter verbessert. 

Die hohe Zahl von Betrof­fenen spiegelt sich auch in den Kliniken wieder: Bei ca. 30 Prozent der stationär behan­delten Patien­tinnen und Patienten besteht Diabetes mellitus. Hier fällt es den Menschen mit Diabetes häufig schwerer, die Blutzu­cker­werte stabil zu halten und damit mögliche Kompli­ka­tionen zu vermeiden. 

Entgegen des allge­meinen Trends, die stationäre Diabe­to­logie immer weiter auszu­dünnen, hat sich das Marienkrankenhaus Kassel bewusst dazu entschieden, die Versorgung der mit Diabetes-Erkrankten zu verbessern. Ein Team, bestehend aus einer Diabe­to­login, zwei Diabetes-Berate­rinnen und einer Ökotropho­login steht den Patienten seit 2019 in unserer Klinik zur Seite.

Mehr Infos zu unserem Diabe­tes­zentrum finden Sie hier: Diabe­tes­zentrum Marienkrankenhaus Kassel

Foto unten links: Claudia Steinbach, Diabe­tes­be­ra­terin DDG und Marina Rippl, Oberärztin Klinik für Allge­meine Innere Medizin, Diabe­to­login DDG / LÄK (von links).