Bunte Nahrungs­mit­tel­vielfalt für ein gutes Immunsystem

In der jetzigen Corona-Situation machen wir uns zurecht Gedanken, wie wir unsere Gesundheit schützen bzw. unser Immun­system unter­stützen können. Hier gibt es über die Ernährung eine Vielzahl von Möglich­keiten, die wir Ihnen im Folgenden darstellen möchten.

Es gibt eine Reihe von Vitaminen, Mineral­stoffen, sekun­dären Pflan­zen­stoffen, die günstige Wirkungen zeigen. Besonders hervor­zu­heben sind hier Vitamin C, D und E, Eisen, Zink, Kupfer und Selen sowie z. B. Flavo­noide, Caroti­noide. Ebenso ist zu berück­sich­tigen, dass eine gesunde Darmflora (Mikrobiom) maßgeblich immun­sti­mu­lierend wirkt.

Aber wie und was muss ich nun essen, um hier einen positiven Einfluss zu erzielen?

Vitamin C ist beispiels­weise besonders reichlich in Zitrus­früchten, Paprika, Brokkoli, Rosenkohl oder auch Hagebutten enthalten.

Vitamin E führen wir über Nüsse oder hochwertige Pflan­zenöle wie z. B. Raps-oder Leinöl zu. Auf diesem Weg nehmen wir auch Omega-3-Fettsäuren auf, die wiederum unser Herz-Kreislauf-System unterstützen.

Vitamin D ist nur in geringen Mengen in Nahrungs­mitteln enthalten: beispiels­weise in Fisch oder Milch­pro­dukten. Hier unter­stützt uns die Sonne bei der eigenen Vitamin-D Produktion.

Mineral- und Pflan­zen­stoffe können wir - neben dem Verzehr von Obst und Gemüse - sehr gut über Vollkorn­ge­treide, wie Hafer­flocken oder Vollkorn­mehle zu uns nehmen. Aber auch Hülsen­früchte sind optimale Versorger und liefern zudem noch wertvolles Eiweiß.

Grund­sätzlich gilt: Nutzen Sie die Farbvielfalt der Natur! Obst und Gemüse liefern eine Bandbreite an den oben genannten Inhaltsstoffen.Hier gilt die Empfehlung der Deutschen Gesell­schaft für Ernährung (DGE e. V.) „5 am Tag“. D. h. Täglich 2 Handpor­tionen Obst und 3 Portionen Gemüse und hier noch möglichst abwechs­lungs­reich, vor allem was die Farben angeht.

Für alle, die sich einem magen­ver­klei­nernden Eingriff unter­zogen haben, gilt: 1 Handportion Obst und 2 Portionen Gemüse!

Bleiben Sie gesund!

Ihr Adipo­sitas Nordhessen-Team